Geschäftsbedingungen

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Reise mit uns entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Wir werden Ihnen einen Vertrag zusenden, der die Reise, die Preise und die Stornierungsbedingungen detailliert beschreibt. Wir bitten Sie, diesen Vertrag unterschrieben an uns zurückzusenden (per E-Mail). Die Buchung der Reise setzt voraus, dass Sie unsere Verkaufsbedingungen gelesen und akzeptiert haben.

1. Abschluss des Reisevertrages

  • Mit der Buchung (Reiseanmeldung) nimmt der Kunde den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
  • Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Schriftliche oder per Telefax übermittelte Buchungen sollen über das Buchungsformular vom Reiseveranstalter erfolgen.
  • Der Vertrag kommt mit dem Eingang der Buchungsbestätigung vom Reiseveranstalter beim Kunden zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird der Reiseveranstalter dem Kunden eine schriftliche Bestätigung übermitteln. Hierzu ist der Reiseveranstalter nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
  • Die vertragliche Leistungspflicht des Reiseveranstalters bezieht sich auf die Reiseausschreibung in Verbindung mit der Buchungsbestätigung und allen ergänzenden Informationen durch den Reiseveranstalter für die jeweilige Reise.

2. Preise und Zahlungsbestimmungen

  • Der von Ihnen zu zahlende Reisepreis kann dem Angebot entnommen werden. Sofern nicht anders angegeben wurde, gelten die Preise pro Person für die Unterbringung in einem Doppelzimmer.
  • Die angegebene Mindestteilnehmerzahl ist erforderlich. Wird die Reise mit weniger Teilnehmern durchgeführt, wird der in der Ausschreibung angegebene Kleingruppenzuschlag berechnet.
  • Falls kein Kleingruppenzuschlag ausgewiesen ist, werden Sie rechtzeitig über die Höhe des Zuschlags informiert und haben innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt unserer Benachrichtigung das Recht, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.
  • Der Kunde kann die Zahlungen per Kreditkarte oder Überweisung leisten.
  • In folgenden Fällen behalten wir uns vor, die von uns veröffentlichten und bestätigten Preise zu erhöhen:
    • Erhöhung der Transportkosten (z.B. Treibstoffzuschläge)
    • neu eingeführte oder erhöhte Steuern oder Gebühren
    • staatlich verordnete Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer)
    • Wechselkurse
    • erklärbare Druckfehler
    • Noble Explorer wird Preiserhöhungen aufgrund der oben genannten Gründe spätestens 21 Tage vor Abreise bekannt geben. Wenn die Preiserhöhung mehr als 10% des beworbenen Pauschalpreises (oder bei Reisen mit individuellen Preisen des Gesamtpauschalpreises) ausmacht, haben Sie das Recht, innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt unserer Benachrichtigung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

3. Leistungen

  • Der Reiseveranstalter behält sich ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung des Angebots durchzuführen, über die der Kunde vor der Buchung informiert wird.
  • Dritte sind nicht befugt, von den Reisebedingungen oder den Ausschreibungen des Reiseveranstalters abweichende Zusagen zu machen und/oder Vereinbarungen zu treffen.
  • Leistungen, die als Fremdleistungen direkt vom Kunden bei Drittunternehmen gebucht werden, gehören nicht zum Leistungsumfang des Reiseveranstalters (z. B. Besichtigungen, Transfers, Ausflüge, Rundfahrten, Ausstellungen etc.).

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn

  • Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung des Kunden und in Prozent des Reisepreises wie folgt berechnet, wenn im Angebot keine abweichende Regelung aufgeführt ist:
    • bis zum 30. Tag vor Reiseantritt = 20%
    • ab dem 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt = 40%
    • ab dem 21. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt = 60%
    • ab dem 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt = 70%
    • ab dem 6. bis zum 1.Tag vor Reisebeginn = 90%
    • am Abreisetag oder bei Nichtantritt = 100%

5. Reiseunterbrechung

  • Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Reise unterbrechen müssen oder während der Reise Leistungen ändern möchten, haben Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung. Unser Reiseleiter oder lokaler Vertreter wird Ihnen in dringenden Fällen (Krankheit oder Unfall, schwerer Erkrankung oder Tod von Angehörigen usw.) so weit wie möglich bei der Organisation Ihrer Rückreise oder Änderung behilflich sein. Beachten Sie hierbei auch die Unterstützung und Bedingungen Ihrer Reiseversicherung. Bei Unterbrechung der Reise oder Änderung der Reiseleistungen tragen Sie die (zusätzlichen) Kosten.
  • Reiseunterbrechung Wir behalten uns auch das Recht vor, im Interesse des Kunden individuell vereinbarte Leistungen oder Reiserouten vor oder während der Reise zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände dies erfordern. In seltenen Fällen kann es auch erforderlich sein, eine Reise abzusagen oder vorzeitig abzubrechen. Solche Umstände umfassen Streiks, behördliche Maßnahmen oder höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen, Kriegshandlungen usw.) oder andere Umstände, die die Reise unmöglich machen, erheblich erschweren oder eine erhebliche Gefahr für die Teilnehmer darstellen.

6. Umbuchungen

  • Nach Vertragsabschluss besteht kein Anspruch des Kunden auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung). Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, hat der Kunde die zusätzlich anfallenden Kosten zu tragen.

7. Rücktritt durch den Reiseveranstalter

  • Wird die Mindestteilnehmerzahl, die im jeweiligen Reiseangebot explizit aufgeführt ist, nicht erreicht, ist der Reiseveranstalter berechtigt:
    • Die Reise bis 20 Tage vor Reisebeginn abzusagen. Den eingezahlten Reisepreis erhält der Kunde unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche sind  nicht gegeben.
    • Die Reise kann gegen einen Zuschlag trotz der nicht erreichten Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Die Höhe des Zuschlages wird dem Kunden mitgeteilt.
  • Der Reiseveranstalter ist berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten oder nach Reisebeginn zu kündigen, wenn:
    • der Teilnehmer die Durchführung der Reise trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich so vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Eventuell anfallende Kosten gehen voll zu Lasten des Teilnehmers.
    • durch höhere Gewalt oder sonstige nicht zu vertretende Umstände eine Beeinträchtigung der Reise gegeben ist und die Reise nicht durchgeführt werden kann.

8. Ersatzreisende

  • Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser die Reisebedingungen erfüllen kann und seine Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen und der Reiseveranstalter der Teilnahme nicht aus diesen Gründen widerspricht.
  • Der Reisende und der Dritte haften als Gesamtschuldner für den Reisepreis und für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten. 

9. Flüge

  • Der Gesamtbetrag für Flugtickets und Gebühren muss (sofern Sie diese Option gewählt haben) vor der Abreise bezahlt werden und die Stornierungsbedingungen hängen von den Bedingungen der Fluggesellschaft ab.
  • Für Flugverspätungen, Flugausfälle und Verlust oder Beschädigung von Gepäck haftet der Reiseveranstalter nicht.

10. Versicherung

  • Noble Explorer hat eine Berufshaftpflichtversicherung bei AXA ASSURANCE MAROC abgeschlossen (Registrierungsnummer 380 2015 3 01370).
  • Diese Versicherung ersetzt nicht die Versicherungen, die jeder Reisende individuell abschließen muss.
  • Die Buchung bei uns setzt voraus, dass Sie umfassend versichert sind: Reiserücktrittsversicherung, Gepäckversicherung, Reiseunterbrechung, Unfälle, Naturkatastrophen, Rückführung.
  • Sofern Sie uns eine Kopie Ihrer Versicherungspolice zusenden, können wir bei Bedarf mit Ihrer Versicherung in Kontakt treten.

11. Haftung

  • Der Reiseveranstalter haftet Im Rahmen der Sorgfaltspflicht für:
    • Eine gewissenhafte Reisevorbereitung
    • Eine sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger
    • Die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und für die ordnungsgemäße Erbringung der angegebenen Reiseleistungen.
  • Noble Explorer kann nicht für die Folgen der folgenden Ereignisse haftbar gemacht werden:
    • Nichtvorlage oder Vorlage von Identitäts- und / oder Papieren, die abgelaufen oder unzureichend gültig sind (Personalausweis, Reisepass, Visa, Impfbescheinigung usw.). Bei Nichterscheinen (einschließlich verspätetem Ankommen) wird 100% des Gesamtbetrags der Reise als Gebühr einbehalten.
    • Nichtbeachtung von Vorschriften sowie Polizei- und Gesundheitsformalitäten.
    • Ereignisse oder unvorhergesehene und unüberwindbare Ereignisse eines Dritten, die nicht mit Noble Explorer in Verbindung stehen, wie Kriege, politische Unruhen, Streiks, Naturkatastrophen, Verspätungen, Pannen, Verlust oder Diebstahl von Gepäck oder andere Effekte.
    • Die Reiseverzögerungen/Verspätungen, die sich aus den oben genannten Fällen ergeben, sowie die daraus resultierenden Änderungen des Reiseverlaufs führen zu keiner Entschädigung, insbesondere nicht aufgrund der Änderung der ursprünglich geplanten Programmdauer oder einer Flugverspätung. Alle zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit einer Störung (Steuern, Hotel, Parken usw.) gehen zu Lasten des Kunden.
    • Stornierung aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (höhere Gewalt) und / oder aus Gründen, die mit der Sicherheit der Kunden und / oder auf Anweisung einer Verwaltungsbehörde zusammenhängen. Noble Explorer behält sich das Recht vor, die Daten, Zeiten oder Routen zu ändern, wenn Ihre Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
    • Angesichts der abseits gelegenen und abenteuerlichen Natur unserer Reisen muss jeder Teilnehmer sich über die Risiken im Klaren sein, die er eingehen kann, insbesondere aufgrund der Entfernung von medizinischen Zentren. Jeder Teilnehmer übernimmt diese Risiken bewusst und verpflichtet sich, Noble Explorer, die Stadtführer oder die verschiedenen Dienstleister nicht für etwaige Unfälle verantwortlich zu machen, die auftreten können.
    • Jeder Teilnehmer muss sich an die Verhaltensregeln halten und den Anweisungen des Reiseleiters und / oder Fahrern folgen. Noble Explorer kann nicht für Unfälle verantwortlich gemacht werden, die auf individuelle Fahrlässigkeit eines Gruppenmitglieds zurückzuführen sind.
    • Die Dienstleister, die Noble Explorer für die Erstellung und Durchführung ihrer Aufenthalte beauftragt, tragen ihre eigene Verantwortung und Versicherung. Noble Explorer kann nicht für Ihre Dienstleistungen haften. 
    • Noble Explorer lehnt jede Verantwortung im Falle eines Diebstahls, Verlusts oder Beschädigung Ihres Gepäcks und Ihrer persönlichen Gegenstände während Ihrer Reise ab.
    • Noble Explorer kann die individuelle Verantwortung eines jeden Teilnehmers nicht ersetzen.